Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndrews, Bernard W.
TitelRe-play: Re-assessing the effectiveness of an arts partnership in teacher education.
Paralleltitel: Eine Neueinschätzung der Effektivität einer Partnerschaft für die Kunsterziehung in der kanadischen Lehrerausbildung.
QuelleIn: International review of education, 52 (2006) 5, S. 443-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Primarbereich; Lehrerausbildung; Kunsterzieher; Kunstunterricht; Hochschule; Kooperation; Kanada
AbstractVon kanadischen Grundschullehrern wird zunehmend erwartet, dass sie in ihren Klassen Kunstunterricht erteilen, da finanzielle Engpässe die Anstellung von spezialisierten Lehrkräften eingeschränkt haben. Diese Studie untersucht die Effektivität einer Partnerschaft für Kunstunterricht zwischen der pädagogischen Fakultät einer kanadischen Universität und lokalen Schulämtern. In dieser Partnerschaft haben Universitätsangestellte und spezialisierte Kunstlehrer zusammen die Ausbildung von Lehrern für die Kunsterziehung Übernommen. Untersuchungen zeigen, dass spezialisierter Kunstunterricht, kooperative Lernmethoden sowie die Integration von Theorie und Praxis eine solche Ausbildung im Kunstbereich stärken. Spezialisierte Kunstlehrer können die Unterrichtseffektivität von Lehramtskandidaten steigern, indem sie moderne Unterrichtsstrategien, konkrete Tätigkeiten, zeitgemäße Hilfsmittel und Techniken zur Unterrichtsführung vorstellen. Das Selbstvertrauen angehender Lehrer bei der Erteilung von Kunstunterricht kann durch die Beobachtung von Kollegen, Einbindung in kooperative Lernvorgänge und durch Rückmeldungen anderer angehender Lehrer gestärkt werden. Die Benutzung integrierter Kunsttheorie und eine Konzentration auf praktische Anwendungen von Konzepten in Verbindung mit reflektierender Diskussion können auch als förderlich für das begriffliche Verständnis angesehen werden. Eine weiter gehende Empfehlung beinhaltet die Ausdehnung der Rolle der Kunsterziehung in der Lehrerausbildung zur Stärkung der kulturellen Vielfalt. (DIPF/Orig.).

Elementary teachers in Canada are increasingly expected to deliver arts instruction in their classrooms, as financial exigencies have restricted the hiring of specialists. This study examines the effectiveness of an arts partnership between a Canadian university faculty of education and local-area school boards. In this partnership, university staff and specialist arts teachers together delivered the integrated arts component in teacher education. Findings indicate that specialist arts instruction, peer learning methods and theory/practice integration strengthen such training in the arts. Specialist arts teachers can enhance the instructional effectiveness of teacher-candidates by introducing current classroom teaching strategies, concrete activities, up-to-date resources and classroom management techniques. The confidence of beginning teachers to teach the arts can be promoted by observing colleagues, engaging in team learning activities, and obtaining peer feedback. The use of integrated arts theory and a focus on practical applications of concepts, coupled with reflective discussion, can also be seen to promote conceptual understanding. A further recommendation involves expanding the role of the arts in teacher education to foster cultural diversity. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: